Historisches



Die Gründer

Das Café Grotemeyer war das erste und letzte Café mit Konditorei in Wiener Kaffeehaustradition in Münster. Es wurde 1850 von Albert und Berta Grotemeyer in der Aegidiistraße gegründet. Unser Großvater Hugo Grotemeyer, ein Neffe der Gründer, übernahm 1912 das Unternehmen und eröffnete das Café in der Salzstraße gegenüber dem Erbdrostenhof.


Die Kaffeehaustradition

In unserer Konditorei gab es ein große Auswahl an selbstgefertigten Pralinen, Marzipan, Torten und Gebäck. Unsere Gäste erlebten bei uns nicht nur Kaffeehaus-Atmosphäre nach Wiener Vorbild, sondern auch ein lebhaftes Boulevardcafé im Zentrum von Münster.


Der Maler

Eine Besonderheit in unseren Räumen war die Gemäldegalerie des Malers Fritz Grotemeyer, der ein Sohn der Gründer war. Die Themen seiner Gemälde gaben den einzelnen Räumen ihren Namen. Viele seiner Werke finden Sie auch in einer permanenten Ausstellung im Stadtmuseum Münster.